Botnetz DDoS

Botnetz-Definition

Botnets sind eine der am weitesten verbreiteten und sich ständig weiterentwickelnden Gefahren für die Cybersicherheit. Ein Botnet ist eine Ansammlung von Computern, die über das Internet miteinander verbunden sind, um gezielt Angriffe durchzuführen. Hierfür infiziert der Angreifende die Endgeräte mit Malware, um Zugriff und Kontrolle darauf zu erlangen.

 

Wie wird ein Zombie-Botnetz DDoS erstellt?

In der Vergangenheit haben Hacker oder Botnet-Besitzer (auch „Bot-Herder“ genannt) ihre eigenen Botnets mit einem Command-and-Control (C&C)-Server erstellt (Abbildung 1). Botnets werden auch als Zombies bezeichnet, da sie roboterhaft bösartige Aktionen ausführen. Bot-Herder neigen dazu, eine Schwachstelle in einer Anwendung oder Website auszunutzen. Sie installieren bösartige Software wie Remote Access Trojan (RAT), um das Gerät zu verseuchen und unter ihre Kontrolle zu bringen. Sie können auch Phishing-Operationen durchführen, um eine Malware per E-Mail zu versenden und das Endgerät des Nutzers infizieren, wenn dieser auf den Link in der Spam-Nachricht klickt. Anschließend organisieren die Angreifenden die Geräte zu einem Computer-Bot-Netzwerk, um Großangriffe zu starten. Die kollektive Rechenleistung dieser Bots entspräche in etwa der eines Supercomputers. Mit einer solchen Armee von Bots an seiner Seite verfügt ein Angreifender über mehr Ressourcen und kann Angriffe in viel größerem Umfang orchestrieren, als dies mit nur einem einzigen Gerät möglich wäre. 

 
botnet DDoS
Abbildung 1: Botnetz DDoS

Angreifer nutzen dieses Botnet, um Distributed-Denial-of-Service-Angriffe (DDoS) zu starten, um Geld von Unternehmen zu erpressen, Spam-E-Mails zu verbreiten, um Bargeld zu stehlen, für das Mining von Kryptowährungen, Credential Stuffing usw. Manchmal nutzen die Angreifer einen Botnet-Angriff nur, um Opfer abzulenken, während sie ein ausgefeilteres Cyberverbrechen planen. Oder sie vermieten ihre Botnets.

 

DDoS als Dienstleistung

Heute, mit dem Aufkommen von DDoS-as-a-Service (auch Booter genannt), erstellen Angreifer Botnets und vermieten sie an andere, um DDoS-Angriffe zu begehen. Diese können auch von Anfängern ohne jegliche Erfahrung gemietet werden, da sie Webdienste nutzen, die wie legitime Webanwendungen aussehen. Diese ermöglichen es deren Kunden, sich zu registrieren, ein passendes Paket zur Planung ihres DDoS-Angriffs auf der Grundlage ihres Budgets, Angriffsvektors oder Zielprofils auszuwählen und mit wenigen Klicks eine Bestellung aufzugeben. Einige der Dienste bieten sogar Kundenbindungsprogramme an, wie jedes andere legale Plattformunternehmen. Zudem vermarkten sie ihre Dienste auf Plattformen wie YouTube. Der Aufstieg dieser Branche im Dark Web ist ein Schlüsselfaktor für die wachsende Innovation und den Wettbewerb unter Cyberkriminellen. 

Botnet DDoS Preis

Der Preis für einen DDoS als Service kann vom Ziel abhängen (z. B. könnten Hacker für Regierungseinrichtungen mehr verlangen) und von der Art des Schutzes, den die Zielorganisation hat. Die verschiedenen Szenarien, die in den DDoS-Angriff involviert sind, und die Ressourcen, die zur Durchführung des Angriffs benötigt werden, können die Kosten ebenfalls bestimmen. Zur Veranschaulichung: Ein DDoS-Angriff, der 10.800 Sekunden dauert, kostet den Kunden etwa 20 US-Dollar pro Stunde. „Im Einkauf“ kostengünstig, für das Ziel aber mit u.U. verheerenden Folgen.

 

IoT-Botnetz DDoS

Vernetzte Geräte (IoT) haben viele Vorteile. Heutzutage, mit der zunehmenden Verbreitung von IoT-Geräten, besteht der neue Trend für Hacker darin, IoT-Geräte wie intelligente Haushaltsgeräte, Kamera-IPs, Babyphone, vernetzte Autos und medizinische Geräte auszunutzen und zu infizieren. Diese Geräte stellen eine riesige Chance für Hacker dar, da sie deren schwache Sicherheitsmaßnahmen und schlechte Passwortpraktiken ausnutzen können, um sie in ihre Botnets einzubinden. Der Sicherheitsaspekt muss daher dringend bei der IoT-Entwicklung berücksichtigt werden.

Größter Botnetz-DDoS-Angriff: Mirai

Mirai, eine sich selbst verbreitende Malware, war bereits 2016 ein großes Thema. Mirai-Botnets wurden genutzt, um eine Reihe von einigen der größten DDoS-Angriffe zu starten, die eine Tbps überstiegen. Der erste Angriff richtete sich gegen den französischen Hosting-Anbieter OVH. Es wurde auch bei einem Angriff auf den Informationssicherheits-Blog des bekannten Journalisten Brian Krebs verwendet. Außerdem wurden die Server des DNS-Providers Dyn angegriffen, wodurch Websites wie Twitter, Netflix usw. zum Absturz gebracht wurden. Diese Botnets spürten über 600.000 anfällige IoT-Geräte wie CCTV-Kameras usw. im gesamten Internet auf, brachen in sie ein und versklavten sie. Seit diesem berüchtigten Vorfall haben mehrere Hackergruppen die mutierte Version desselben Codes wiederverwendet, um ihre eigenen Mirai-Botnets zu betreiben.

Allerdings gibt es auch einige gute Botnetze. Forscher dürfen ihr eigenes Botnetz von Maschinen erstellen. Zum Beispiel Seti@home, wobei „Seti“ für Search for Extraterrestrial Intelligence steht. David Gedye hat sich dieses Projekt ausgedacht, um eine Sammlung von mit dem Internet verbundenen Computern zu verwenden, die die Signale von Radioteleskopen aus dem Weltall abhören. Dies demonstriert, wie die Macht eines Botnetzes zum Wohle der Menschheit genutzt werden kann.

Dennoch sollten Sie Ihre Mitarbeitenden schulen, defensiver und proaktiver zu sein, indem sie nur vertrauenswürdige E-Mails öffnen oder nichts leichtfertig von Websites herunterladen. Die Einrichtung eines robusten Sicherheitssystems mit einer SaaS-Web Application Firewall, die über Anti-DDoS-Schutzfunktionen verfügt kann verhindern, dass Botnetze Ihr Netzwerk stören und es vor Zombifizierung bewahren.

Botnet DDoS

Botnet definition

Botnets have become one of the most prevalent and ever evolving dangers to cybersecurity these days. Botnet is a cluster of computers connected through the internet to perform a nefarious task like a cybercrime. The hacker infects the devices with a malware to gain access to devices and attain absolute control.

How to create a zombie botnet DDoS?

In the past, hackers or botnet owners (called “bot herders”) used to create their own botnets with a command and control (C&C) server (Figure 1). Botnets are also referred to as zombies because they robotically perform malicious actions. Bot herders often tend to exploit a vulnerability in an application or website. They install malicious software like remote access trojan (RAT) to contaminate the device and take it under their control. They could also perform phishing operations to deliver a malware through email and break into the user’s device when the latter clicks on a spam message. Then the hackers organize the devices into a computer bot network to serve their bidding in carrying out huge attacks. Together, the collective computing power of these bots could be equivalent to that of a supercomputer. With such an army of bots by their side, the attacker now has more resources and can orchestrate attacks on a much larger scale than were possible with just a single machine.

botnet DDoS
Figure 1: Botnet DDoS

Attackers use this botnet to launch distributed denial of service (DDoS) attacks to extort money from enterprises, distribute spam emails to steal cash, for mining cryptocurrencies, credential stuffing etc. Sometimes, the attackers use a botnet attack merely to distract the victim while they plan a more sophisticated cybercrime. They might lease their botnets too.

DDoS as a service

Today, with the emergence of DDoS as a service (also referred to as Booter services), attackers create botnets and rent it to others to commit DDoS Attacks.
They can be rented even by novices with no experience, using web services, that look like legitimate web applications. They allow customers to register, choose an appropriate package to plan their DDoS attack based on their budget, attack vector or target profile, and place an order within a few clicks. Some of the services even have customer loyalty programs in place, like any other legitimate platform business. Not to mention, they market their services on platforms like YouTube. The rise of this industry on the dark web is a key factor in the growing innovation and competition among cybercriminals.

Botnet DDoS price

The price of a DDoS as a service might depend on the target (for example, hackers could charge more for government institutions) and the kind of protection the target organization might have in place. The different scenarios involved in the DDoS attack and resources required to conduct it could determine the costs too. To give an idea, a DDoS attack lasting 10,800 seconds costs the client approximately $20 per hour. It is low-cost for the client but can be devastating for the target.

IoT botnet DDoS

Internet of things (IoT) devices have many benefits. Nowadays, with the increasing adoption of IoT devices, the new trend for hackers is to exploit and infect IoT connected devices like smart household appliances, camera IPs, baby monitors, connected cars, medical appliances etc. These devices present a huge opportunity for hackers as they can exploit their weak security measures and bad password practices to incorporate them into their botnets. The security aspect needs to be considered during IoT development.

Largest botnet DDoS attack: Mirai

Mirai, which is a self-propagating malware, was a burning topic back in 2016. Mirai botnets were used to launch a series of some of the biggest DDoS attacks, exceeding one Tbps. The first attack was against the French hosting provider OVH. It was also used in an attack on the information security blog of well-known journalist Brian Krebs. Also, it attacked the servers of the DNS provider, Dyn, bringing down its sites including Twitter, Netflix etc. These botnets tracked down, broke into and enslaved over 600,000 vulnerable IoT devices like CCTV cameras etc all over the internet. Multiple hacking groups reused the mutated version of the same code henceforward to run their own Mirai botnets since this infamous incident.

However, there are some good botnets too. Researchers are allowed to create their own botnet of machines. For example, Seti@home, where “Seti” stands for Search for Extraterrestrial Intelligence. David Gedye came up with this project to use a collection of internet-connected computers that listen to radio telescope signals from outer space. This demonstrates how the power of a botnet can be harnessed for the good of humankind.

Nevertheless, you need to educate people about being more defensive and proactive by not opening untrustworthy emails or downloading from untrustworthy sites. Setting up a robust security system with a SaaS web application firewall that has anti DDoS protection capabilities can prevent botnets from disrupting your network and save it from turning into a zombie.