Die Welt des Cloud Computing

Cloud Definition

Unternehmen müssen neue Geschäftsanwendungen so schnell wie möglich einführen, denn wir alle nutzen das Internet tagtäglich, um uns zu informieren, online einzukaufen oder Termine auszumachen. Diese Haupttrends untermauern die digitale Transformation eines Unternehmens. Digitale Transformation bedeutet die Umsetzung eines agilen Weges von der Anwendungsentwicklung bis zur Bereitstellung und Einrichtung eines Cloud-Computing-Systems.

Cloud Computing ist das Thema im modernen digitalen Zeitalter. Viele Unternehmen durchlaufen derzeit die digitale Transformation, indem sie in die Cloud migrieren. Dies bietet B2B-Netzwerken Skalierbarkeit bei ihrer digitalen Transformation, Echtzeit-Zusammenarbeit, cloudbasierte Geschäftseinblicke, End-to-End-Transparenz und schnellere Innovationsmöglichkeiten. Je schneller Unternehmen die Bedeutung der digitalen Transformation erkennen, desto besser für ihre Marktintegration und ihr Wachstum.

Cloud Computing ist als Bestandteil der Digitalisierungsstrategie sowohl von Behörden als auch von Unternehmen sehr attraktiv, denn „die Cloud“ erlaubt es, nur für tatsächlich genutzte Dienste zu zahlen. Digitale Initiativen werden zu einer verstärkten Einführung von agilen Methoden führen, um die digitale Transformation zu beschleunigen und zu erleichtern. DevOps ist ein idealer Weg, um Agilität und Geschwindigkeit aufzubauen. Ein solches agiles Framework ermöglicht den Kulturwandel in der Organisation. Es konzentriert sich darauf, schnelle Iterationen auf Basis von Kundenfeedback zu haben. Auf diese Weise können Unternehmen die Risiken minimieren und sicherstellen, dass sie am Ende der Reise die gewünschten Auswirkungen haben. 

Mit DevOps können Sie alles automatisieren, was Sie können. Ohne Automatisierung gäbe es mehr Unbekannte für die Entwickler, was jede Bereitstellung zu einem großen Risiko macht. Außerdem wird durch die automatisierte Softwarebereitstellung die Zeit bis zur Markteinführung erheblich verkürzt. Dadurch steigt die Anzahl der Anwendungsreleases insgesamt, was den Erfolg für das Unternehmen bedeutet.

 

Was sind die Vorteile von Cloud Computing?

Das Sprichwort sagt: „Jede Wolke hat einen Silberstreif“. Im Fall von Cloud Computing gibt es mehrere Silberstreifen, da es eine Fülle von bedeutenden Vorteilen mit sich bringt.

Ein Wegbereiter für die digitale Transformation

Cloud Computing ist die Säule der digitalen Transformation und Innovation. Die Cloud bietet flexible IT-Ressourcen, die eine Transformation des Geschäftsmodells, eine schnelle Markteinführung und die Möglichkeit, Ressourcen effizient zu testen, ermöglichen.

Erhöhte Wettbewerbsfähigkeit

Cloud Computing kann Ihnen helfen, Ihre innovativen Lösungen schneller auf den Markt zu bringen und verschafft Ihnen so einen Wettbewerbsvorteil.

Agiler Einsatz

Das Cloud-System kann in wenigen Schritten funktionsfähig sein. Die Implementierung ist keine so große Aufgabe, wie manche vielleicht denken.

Hohe Automatisierung

Mit der Cloud können Sie viele manuelle Aufgaben automatisieren (z. B. zusätzlich zu einer CI/CD-Pipeline), damit Sie Ihre Cloud-basierte Infrastruktur besser verwalten können. Dies kann helfen, Zeit zu sparen und den administrativen Aufwand zu reduzieren. Konzepte wie Infrastructure-as-Code (IaC) ermöglichen effektive Cloud-Management-Praktiken.

Skalierbarkeit und Flexibilität

Es ermöglicht eine immense Flexibilität, da Ihr Unternehmen je nach schwankendem Bedarf während der Hochsaison hoch- oder herunterskalieren kann. Sie können zwischen den drei Service-Levels wählen – Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) und Software as a Service (SaaS) die virtualisierte IT-Infrastrukturen bereitstellen, je nachdem, was für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist. Dann können Sie entscheiden, wie Sie den Service verwalten möchten – privat, öffentlich oder hybrid, indem Sie das Cloud-Service-Modell auswählen, das am besten zu Ihnen passt. 

Pay as you go (PAYG)

Das bedeutet, dass Ihnen nur die Dienste und Funktionen berechnet werden, die Sie auch nutzen. Daher werden keine Ressourcen verschwendet. Alle drei Service-Level, IaaS, PaaS und SaaS nutzen dieses Zahlungsmodell. Das Prinzip entspricht dem einer Betriebskostenabrechnung, bei der nur die tatsächlich genutzten Einheiten abgerechnet werden.

Automatische Updates

Ihr Service Provider kümmert sich um alle Updates, so dass Ihr System immer auf dem neuesten Stand der Technik ist, während Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Optimierung der Ressourcen

Sie müssen keine teuren IT-Systeme mehr kaufen oder Server warten, da Sie die Remote-Ressourcen Ihres Cloud-Anbieters nutzen können. Dadurch werden auch die Personalkosten reduziert, ohne dass dies Auswirkungen auf die Geschäftsfähigkeit hat.

Verfügbarkeit auf Anfrage

Ihre Anwendungen sind jederzeit, überall und rund um die Uhr zugänglich, während sie eine schnelle Leistung beibehalten. Ihre kritischen Anwendungen müssen keine Ausfallzeiten in Kauf nehmen.

Wie kann ich Cloud Computing absichern?

Cybersecurity ist zu einem integralen Bestandteil der digitalen Transformation eines Unternehmens geworden. Bei der Migration in die Cloud sind die IT-Sicherheitsteams nach wie vor für den Schutz der Unternehmensdaten und der Kundeninformationen verantwortlich. Das Hinzufügen von Workloads in einer Public Cloud erhöht die Komplexität der Sicherheitslandschaft. Sicherheit ist ein zentrales Thema im Cloud Computing und damit auch in der Cloud Automation. Cloud Security umfasst die Sicherheit aller „Computing-Layer“ in Public und Private Clouds. Die Sicherheit von Cloud-Anwendungen umfasst auch die Anwendungsschicht, d. h. das typische Modell der Informationssichtbarkeit einschließlich Web Application Firewalls, Log-Analyse, Schwachstellenmanagement und anderer Funktionen.

Wenn wir über die Sicherheit von Cloud-Anwendungen sprechensprechen wir über die Sicherheit der Anwendungsschicht. Genauer gesagt, wie sicher Cloud-Anwendungen programmiert sind, um Schwachstellen wie SQL-Injection, Cross-Site-Scripting, schwache Authentifizierung und Sitzungsverwaltung, Fälschung von Cross-Site-Requests und mehr zu verhindern. OWASP hat in seiner Top 10 eine gute Übersicht über aktuelle Schwachstellen von Webanwendungen wie APIs veröffentlicht.  

Hybrid Cloud und Multi-Cloud-Umgebungen bieten enorme Vorteile in Bezug auf Skalierbarkeit und Flexibilität. Multi Cloud hilft dabei, interessante Funktionalitäten mehrerer Cloud-Anbieter zu nutzen und die Markteinführung zu beschleunigen. Dennoch gehören zu den Herausforderungen dieser Umgebungen die konsistente Sicherheit über verschiedene Clouds hinweg, der Schutz von Apps vor verschiedenen Bedrohungen und die Verwaltung mehrerer Anwendungen. Um diesen Sicherheitsaspekt von Webanwendungen auch in Hybrid- und Multi-Cloud-Szenarien zu erfüllen, setzen immer mehr Organisationen und Unternehmen auf Web Application Firewalls.

Agnostische Technologien ermöglichen es Organisationen, die Abhängigkeit von Anbietern zu begrenzen und die Souveränität zu behalten, unabhängig zu entscheiden, welche Dienste sie nutzen – und letztlich auch, wo die Daten verarbeitet werden, wobei der Zugriff durch Dritte ausgeschlossen wird, unabhängig von ausländischen rechtlichen Anforderungen. Organisationen stellen damit weiterhin sicher, dass sie die hohen Anforderungen an Datensicherheit und digitale Souveränität in Europa erfüllen. Sie müssen den Kunden die Vorteile moderner Cloud-Dienste rechtskonform zur Verfügung stellen. 

Sie müssen sicherstellen, dass das Unternehmen, das Ihre Daten speichert, nicht unter ausländischem Recht steht. Sollte dies der Fall sein, müssen Sie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Es ist wichtig, die DSGVO-Vorschriften einzuhalten, um den Datenschutz für jeden EU-Kunden zu gewährleisten. Der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) hat „Schrems II“ veröffentlicht. Dieses Urteil stoppt die unrechtmäßige Verarbeitung von internationalen Datentransfers.

Daher müssen Sie, sobald Sie Ihre Cloud-Strategie festgelegt haben, einen vertrauenswürdigen Partner mit einer klar definierten Roadmap finden, der Ihnen hilft, durch die potenziellen Risiken der Cloud zu navigieren und diese zu adressieren – nur so können Sie eine erfolgreiche, sichere digitale Transformation sicherstellen.

The World of Cloud Computing

Cloud Definition

Today, companies need to launch new business applications in the fastest way possible. People use the internet to collect information and buy online. These two main trends underpin the digital transformation of a company. Digital transformation means the implementation of an agile way from application development to delivery and setting up of a cloud computing system.

Cloud computing is a burning topic during this modern digital era. Many enterprises are now going through digital transformation – migrating to the cloud. This provides B2B networks with scalability in their digital transformation, real time collaboration, cloud-based business insights, end-to end visibility and faster innovation capabilities. The more quickly companies realize the importance of digital transformation; the better it would be for their market integration and growth.

Cloud computing is highly attractive as a component of the digitalization strategy of both government agencies and businesses, because “the cloud” allows you to pay only for the services you use. It is now certain that digital initiatives will lead to increased adoption of agile methodologies to accelerate the digital transformation and make it easier. DevOps is an ideal way to build agility and speed. Such an agile framework enables the cultural shift in the organization. It focuses on having swift iterations based on customer feedback. This way companies can minimize the risks and make sure, they have the desired impact towards the end of the journey.

DevOps lets you automate everything you can. Without automation, there would be more unknowns for the developers, making each deployment a huge risk. Moreover, automated software deployment largely reduce the time to market. Thus, the number of overall application releases increase, indicating success for the organization.

 

What are the benefits of cloud computing?

The saying goes “every cloud has a silver lining”. In the case of cloud computing, there are several silver linings as it brings along a plethora of significant advantages.

A digital transformation enabler

Cloud computing is the pillar of digital transformation and innovation. The cloud offers flexible IT resources that enable business model transformation, rapid time to market and the ability to test resources efficiently.

Increased competitiveness

Cloud computing can help you bring your innovative solutions to the market faster and thus lets you enjoy a competitive edge in the market.

Agile deployment

The cloud system could be functional within a few steps. Implementing it is not a very daunting task, as some might think.

High automation

Cloud lets you automate many manual tasks (for example, in addition to a CI/CD pipeline) to help you better manage your cloud-based infrastructure. This would help save time and reduce administrative overhead. Concepts like Infrastructure as Code enable effective cloud management practices.

Scalability and flexibility

It allows immense flexibility as your business can scale out or scale down depending on your fluctuating needs during the peak season. You can choose between the three service levels – Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) and Software as a Service (SaaS) that deliver virtualized IT infrastructure, based on what is right for your organization. Then you can decide how you want to manage the service – private, public or hybrid, by selecting the cloud service model that suits you best.

Pay as you go

This means you will be charged only for the services and features that you use. Therefore, no resources will go wasted. All the three service levels- Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) and Software as a Service (SaaS) use this payment model.

Automatic updates

Your service provider handles all updates so that your system is always up to date with the latest technologies, while you focus on your core business.

Optimization of resources

You do not have to buy expensive IT systems or maintain servers anymore as you can use the remote resources of your cloud provider. This also reduces staff costs, all without having an effect on the business capabilities.

On demand availability

Your applications are accessible anytime, anywhere, 24/7, while maintaining a fast performance. Your critical applications do not have to face downtime.
While the cloud delivers numerous benefits, migrating to the cloud is not a simple task.

How do I secure cloud computing?

Cybersecurity has become an integral part of the digital transformation journey of an organization. When migrating to the cloud, IT security teams are still responsible to protect the corporate data and the customer information. Adding workloads to a public cloud increases the complexity of the security landscape. Security is a central topic in cloud computing and thus is cloud automation. Cloud security covers the security of all “computing layers” in public and private clouds. The security of cloud applications also includes the application layer, i.e. the typical model of information visibility including web application firewalls, log analysis, vulnerability management and other functions.

When we talk about security of cloud applications, we talk about the security of the application layer. Specifically, how securely cloud applications are programmed to prevent vulnerabilities such as SQL injection, cross-site scripting, weak authentication and session management, forgery of cross-site requests and many more. OWASP has published a good overview of current vulnerabilities of web applications such as APIs in its Top 10.

Hybrid cloud and multi cloud environments offer enormous advantages in terms of scalability and flexibility. Multi cloud helps in leveraging interesting functionalities of multiple cloud providers and speeding up time to market. Nevertheless, the challenges of these include consistent security across clouds, protecting apps from multiple threats, and managing multiple applications. To meet this security aspect of web applications in hybrid and multi cloud scenarios as well, more and more organizations and companies are turning to Web Application Firewalls.

Agnostic technologies allow organizations to limit vendor dependency and retain sovereignty to decide independently which services they use – and ultimately where data is processed, excluding access by third parties, regardless of foreign legal requirements. Organizations thus continue to ensure that they meet the high requirements for data security and digital sovereignty in Europe. They have to make the advantages of modern cloud services available to customers in compliance with the law.

You need to make sure that the company that stores your data is not under overseas laws. In case it is, you need to maintain additional level of security measures. It is important to be compliant with the GDPR regulations to ensure data privacy for every EU client. The Court of Justice of the European Union (CJEU) released “Schrems II”. This ruling stops unlawful processing of international data transfers and compels companies to comply with GDPR.

Therefore, once you have finalized your cloud strategy, you need to find a trustworthy partner with a clearly defined roadmap to help you navigate through and address the potential risks of the cloud – this is the only way to ensure a successful digital transformation.