Cloud-Migration

Definition der Cloud-Migration

Cloud-Migration bezeichnet den Ansatz von Unternehmen, Anwendungen von einer On-Premise-Architektur in die Cloud-Umgebung zu verschieben. Sobald Sie sich in der Cloud befinden, können Sie von einer Cloud zur anderen wechseln (z. B. von Azure zu AWS, von einer Private Cloud zu einer Public Cloud usw.).

 

Warum in die Cloud migrieren?  

Der harte Wettbewerb und die steigende Nachfrage nach digitalen Services machen es für Unternehmen dringend erforderlich, sich einer digitalen Transformation zu unterziehen. Sie benötigen moderne Lösungen, um Ressourcen effektiv auszurichten und neue Strategien für dieses dynamische Geschäftsumfeld zu entwickeln. Die Cloud bietet flexible IT-Ressourcen, die eine Transformation ihres Geschäftsmodells, eine schnelle Markteinführung und die Möglichkeit, Ressourcen effizient zu testen, ermöglichen. Darüber hinaus beschleunigt Cloud Computing die digitale Transformation für Unternehmen.

Für IT-Abteilungen steht der technische Vorteil der Cloud, wie z. B. die Automatisierung (durch die Reduzierung menschlicher Fehler), im Vordergrund. Führungskräfte hingegen wollen die Cloud-Umgebung für Geschäftswachstum und Flexibilität nutzen. Diese beiden Vorteile bilden den Schlüssel einer erfolgreichen digitalen Transformation.

Einst fernes Ziel, ist die digitale Transformation heute praktisch eine Voraussetzung für Unternehmen, um relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Cloud-Migration ist zu einem wichtigen Enabler in diesem Prozess geworden. Sie ist kein Endziel, sondern vielmehr eine Ressource für kontinuierliches Wachstum und Innovation.

Die digitale Transformation, die für die Umsetzung digitaler Geschäftsprozesse steht, erfordert den Einsatz von mehr IT als je zuvor. Sowohl für Unternehmen als auch für die öffentliche Hand spielen die Kosten eine ganz wesentliche Rolle. An dieser Stelle kommt Cloud-Migration ins Spiel. Die Cloud kann neue Dienste bedarfsgerecht und zu sehr günstigen Konditionen zur Verfügung stellen.

Eine gute Marge zu halten und gleichzeitig schnell zu entwickeln und zu releasen sind Hauptziele der digitalen Transformation eines Unternehmens. Das Geschäft muss skalierbar sein. Wenn Sie im ersten Monat 10 Kunden haben, dann müssen Sie bis zum Ende des zweiten Monats 1000 Kunden bedienen können und so weiter. Nur die Cloud mit ihren enormen Automatisierungsmöglichkeiten kann diesen Bedarf an hoher Flexibilität und Skalierbarkeit erfüllen. Wenn der Umsatz weiter steigt, ist das Ziel eines skalierbaren Unternehmens, mehr Ergebnisse mit minimalem Aufwand zu erzielen. Und die Cloud-Automatisierung ist das Werkzeug, dies zu erreichen.

Unternehmen, die diese Transformation durchlaufen, entwickeln neue Anwendungen, die die Cloud nutzen. Sie erstellen auch eine Roadmap mit ihrem Cloud-Anbieter, um einen großen Teil ihrer Legacy-Anwendungen in die Cloud zu migrieren. 

Organisationen, die in die Cloud-Umgebung migrieren, haben nicht nur Auswirkungen auf das Informationssystem, sondern auch auf die Arbeitsprozesse, die Mitarbeiter, die Infrastruktur – nichts weniger als die gesamte Organisationskultur selbst.

Für viele ist „die Cloud“ ein Synonym für Agilität und Flexibilität. Die Cloud-Migration verändert das Betriebsmodell und adressiert technische Schulden, obwohl die Kontrolle in einer Cloud-basierten Organisation geringer ist. Eine erfolgreiche Migration führt zur Neugestaltung der bisherigen Organisationsstruktur – mit dem Ziel, eine agile, innovative und reaktionsfähige IT in der Cloud zu ermöglichen.

 

Wie kann man in die Cloud migrieren? 

Eine Cloud-Migration erfordert viel Planung, Abstimmung, Know-How und umfassende Vorbereitung. Hier sind einige Faktoren, die Sie dabei beachten sollten:

  • Denken Sie daran, dass Sie nicht alles auf einmal erreichen können. Es kann problematisch sein, Anwendungen überstürzt in die Cloud zu schieben. Fangen Sie stattdessen klein an, mit einem ersten Pilotprojekt, das geringe Risiken birgt. Identifizieren Sie zunächst die dafür erforderlichen grundlegenden Cloud-Funktionen.
  • Wählen Sie dann das geeignete Cloud-Modell (Public Cloud, Hybrid Cloud, Private Cloud, Multi Cloud) und einen guten Cloud-Anbieter je nach Ihrem endgültigen Geschäftsziel. Berechnen Sie den Gesamt-ROI, die Zeit, den Aufwand und finanzielle Ressourcen, die Sie in diesen Prozess investieren.
  • Sie müssen die innere Funktionsweise der von Ihnen verwendeten Anwendungen verstehen. Bewerten Sie Anforderungen, Komplexität, Abhängigkeiten und wahrscheinliche Kosten der Umstellung, um zu beurteilen, welche Anwendungen als erste umgestellt werden müssen. 
  • Sobald Sie entschieden haben, welche Anwendungen zuerst umgesetzt werden sollen, verwenden Sie einen agilen Digital Factory-Ansatz, um eine klare Roadmap zu definieren. Verwenden Sie eine kollaborative Plattform, die automatisierte Einblicke in die geplanten Aufgaben bietet, um die Transparenz innerhalb der Teams zu erhöhen.
  • Anschließend können Sie Ihre Legacy-Anwendungen in die Cloud umziehen. Testen Sie, ob der Umzug erfolgreich war, indem Sie vorher bestimmte Cloud-KPIs ermitteln. Sie sollten die Leistung Ihrer Anwendung vergleichen und messen, sowohl vor als auch nach der Migration.

Arten der Cloud-Migration  

Für die Migration in die Cloud können Sie eine Reihe von Strategien anwenden.

Lift and Shift (Repositioning)

Dieser Ansatz sieht vor, die Applikation und die dazugehörigen Daten zu heben (lift) und sie von der aktuellen On-Premises-Umgebung in die Cloud zu verschieben (shift), ohne Änderungen im Applikationsdesign vorzunehmen. Lift and Shift ist schnell, einfach, verursacht weniger Kosten und erfordert keine neue Lernkurve. Es ist jedoch keine nachhaltige Lösung.

Lift and Shift (Re-platforming)

Das bedeutet, dass Sie die Anwendungen leicht optimieren, bevor Sie sie in der Cloud neu hosten. Auf diese Weise können Sie sie bei der Migration kompatibler mit der Cloud machen und mehr Nutzen aus Ihrer Cloud-Migration ziehen. Allerdings kann dieser Prozess im Vergleich zur Lift-and-Shift-Migration mühsam und kostspielig sein.

Drop and Shop (Nachkauf)

Das bedeutet, bestimmte Anwendungen auf eine neue SAAS-Plattform zu verschieben, die Ihre Anforderungen besser erfüllt. Ein SAAS-Cloud-Modell ermöglicht es Ihnen, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Re-Factoring oder Re-Architektur

Das sogenannte „andere Extrem“ des Lift-and-Shift-Modells, das bedeutet, dass Sie Ihre Anwendungen von Grund auf neu erstellen müssen. Dies erfordert eine neue Anwendungslogik zusammen mit zusätzlichen Ressourcen, Zeit und Skills. Es kann Ihrem Unternehmen jedoch helfen, die Vorteile der Cloud-Native zu nutzen, da besser skalierbar.

Retiring

Das bedeutet, dass Sie die Anwendungen, die Sie nicht mehr als wichtig erachten, abschalten oder ersetzen, ohne dass der Wert für Kunden verlorengeht. Das kann teuer und zeitaufwendig sein, aber Sie können auch sparen, da Sie Ihre Infrastruktur reduzieren.

Retaining

Das bedeutet, dass Sie einige Ihrer Anwendungen aufgrund bestimmter Sicherheitseinschränkungen in der Cloud in der Legacy-Infrastruktur belassen. Sie können das Verschieben dieser Anwendungen rückgängig machen, sobald es wieder sinnvoll sein sollte.

Die Umsetzung eines Cloud-Migrationsprojekts kann mehrere Jahre dauern, je nach Anzahl der Anwendungen, die Sie betreiben. Schlimmstenfalls haben Sie eine verpfuschte Infrastruktur, z. B., wenn Sie versuchen, dies selbst durchzuführen. Sie werden bei jedem Schritt die Hilfe eines Spezialisten benötigen, um Zeit und Kosten zu sparen und den gewünschten Nutzen zu erzielen. Der richtige Cloud-Anbieter wird die Cloud-Strategie auf Ihre langfristigen Bedürfnisse zuschneiden und dabei die Auswirkungen auf Ihre Geschäftskontinuität im Auge behalten. 

R&S®Cloud Protector ist eine agnostische Lösung, die alle Einsatzarten unterstützt. Wenn Sie mit der Konfiguration dieses Produkts in Ihrem klassischen Rechenzentrum beginnen, können Sie jederzeit mit nur wenigen Klicks in die Cloud migrieren – was der erste Schritt Ihrer Cloud-Migrationsstrategie sein könnte, nämlich die Sicherheitslösung für alle Anwendungen in einen Cloud-Ready-Modus zu versetzen, so dass die Migration von Anwendungen einfacher würde. Lassen Sie sich von den Experten von Rohde & Schwarz Cybersecurity beraten und legen Sie los mit einem Implementierungsplan für Ihre Cloud-Migration.

Cloud Migration

Cloud migration definition

Cloud migration signifies the approach of enterprises to move their applications from an on premise architecture to the cloud environment. Once you are in the cloud, you can further transition from one cloud to another (like Azure to AWS, from a private cloud to a public cloud etc).

Why migrate to the cloud? 

Fierce competition and increasing demand for digital services is making it urgent for enterprises to undergo digital transformation. They need modern solutions to align resources effectively and build new strategies for this dynamic business environment. The cloud offers flexible IT resources that enable transformation of their business model, rapid time to market and the ability to test resources efficiently. In addition, cloud computing accelerates the digital transformation for enterprises.

For IT departments, the technical advantage of the cloud, such as automation (by reducing human error) is the focus of attention. Executives, on the other hand, want to use the cloud environment for business growth and flexibility. Both these advantages are key to a successful digital transformation.

Once a distant goal, digital transformation is now virtually a prerequisite for organizations to remain relevant and competitive. Cloud migration has become a key enabler in this process. It is not an end goal, but rather a resource for continuous growth and innovation.

Digital transformation, which stands for the implementation of digital business processes, requires the use of more IT than ever before. For companies and public authorities alike, costs play a very significant role. This is where cloud migration comes into the picture. Cloud can make new services available on demand and at very affordable rates.

Keeping good margin, while simultaneously developing and releasing fast are the main objectives of an organization’s digital transformation. The business has to be scalable. If you have 10 customers during the first month, then you need to be able to serve 1000 customers by the end of the second month, and so on. Only cloud, with its huge scope for automation, can fulfil this need for high flexibility and scalability. When sales continue to increase, the goal of a scalable business is to have more results with minimal effort. And cloud automation is the perfect tool to achieve this.

Companies undergoing the transformation are developing new applications leveraging cloud deployment. They also build a roadmap with their cloud provider to migrate a large part of their legacy applications into the cloud.

Organizations migrating to the cloud environment, not only have their impact on the information system, but also on work processes, employees, infrastructure — nothing less than the entire organizational culture itself.

For many, “the cloud” is synonymous with agility and flexibility. Cloud migration changes the operating model and addresses technical debt although control is less in a cloud-based organization. A successful migration leads to the redesign of the previous organizational structure – with the aim of enabling agile, innovative, and responsive IT in the cloud.

How to migrate to the cloud? 

  • Cloud migration entails a great deal of planning, harmonization, expertise, and above all – a comprehensive approach. Still trying to make up your mind?  Here are some key factors that you need to bear in mind.
  • Remember that you cannot achieve everything at once. Things could get problematic if you rush moving your applications. Instead, start small, with an initial pilot project, which has low risks. Recognize the fundamental cloud capabilities required for it. 
  • Then choose the appropriate cloud model (public cloud, hybrid cloud, private cloud, multi-cloud) and a good cloud provider depending on your ultimate business goal. Figure out the overall ROI, time, effort and financial resources that you might have to invest in this entire process.
  • You need to comprehend the inner workings of the applications you use. Assess their requirements, complexity, interdependencies, and probable costs of transition to evaluate which applications need to move first. 
  • Once you have decided which applications need to move first, use an agile digital factory approach to define a clear roadmap. Use a collaborative platform that provides automated insights on the scheduled tasks to increase visibility within the teams.
  • You can then move your legacy applications to the cloud. Finally, test if the move was a success by determining certain cloud KPIs beforehand. You should compare and measure the performance of your application, both before and after the move.

Types of Cloud Migration 

You could employ a number of strategies to migrate to the cloud.

Lift and shift or re-hosting

This approach suggests lifting your entire workload and shifting it from the current on premises environment to the cloud, without many changes. This method is fast, easy, involves fewer costs and requires no new learning curve. However, it is not a sustainable solution.

Lift and enhance or re-platforming

This means slightly optimizing the applications before re-hosting them in the cloud. This way you can make them more compatible with the cloud upon migration. This way you can get more benefits out of your cloud migration. But, this process could be laborious and costly, compared to lift and shift migration.

Drop and shop or re-purchasing

This means moving certain applications to a new SAAS platform that is able to fulfil your needs better. A SAAS cloud model allows you to focus on your core business and stay competitive in the market. 

Re-factoring or re-architecting

This is the other extreme of the lift and shift model. It implies building your applications from scratch. This calls for new application logic along with additional resources, time, and skills. However, in the end, it can help your business access the benefits of being cloud native by being more scalable.

Retiring

This means turning off or replacing the applications that you do not find useful any longer, without loss of value for customers. It can be expensive and time consuming but you can end up saving money by reducing your infrastructure.

Retaining

This means retaining some of your applications in the legacy infrastructure due to certain cloud security constraints. You can reconsider moving them when it makes more sense to do so.

The implementation of a cloud migration project could take several years, depending on the number of applications you have. In worse cases, it could lead to a botched infrastructure. Especially if you are trying to achieve this complicated activity on your own. You will need the help of a specialist at every step of the process to cut down the time, costs and achieve the desired benefits. The right cloud provider will tailor the cloud strategy based on your long-term needs, keeping in mind the impact it might have on your business continuity. 

R&S®Cloud Protector is an agnostic solution that can tackle any modes of deployment. If you start by configuring this product in your classical data center, you can always migrate to the cloud at your convenience, with just a few clicks. In fact, this could be the first step of your cloud migration strategy – putting the security solution in a cloud ready mode, for all applications. Then, migrating applications would seem more straightforward. Consult the experts at Rohde & Schwarz Cybersecurity and get started with an implementation plan for your cloud migration quest.